Beim Laufen geht es nicht mehr darum, stundenlang auf dem Asphalt oder den Bürgersteinen mit den Füßen zu stampfen. Denn wie allen anderen Sportarten wurde auch das Laufen optimiert und heute gibt es eine Vielzahl von Laufrennen, die auch abseits der bewohnten Straße stattfinden.
Ob erfahrener Läufer oder Anfänger – es gibt für jeden ein passendes Laufrennen, um sich einer Laufherausforderung zu stellen und sich zu beweisen. Was sind also die diversen Arten von Laufrennen?
Beliebte Straßenläufe
An erster Stelle der Laufrennen, die auf der Straße stattfinden, steht der extrem beliebte und einfach zu trainierende 5-km-Lauf. Es handelt sich um ein kurzes Rennen und das perfekte Anfängerziel beim Laufen. An dieser beliebten Distanzveranstaltung nehmen Profiläufer, Amateuren und Anfänger statt. Die Vorbereitung auf dieses Rennen nimmt ein paar Monate in Anspruch und es ist sehr einfach daran teilzunehmen. Aufgrund des einfachen Trainings und der Häufigkeit von 5-km-Rennen sind Leistungsverbesserungen leicht zu erkennen.
Die härtere Version des 5-km-Laufs ist der 10-km-Lauf. Dieses Rennen gilt als ein Mittelstreckrennen. Läufer, die den 5-km-Lauf bewältigt haben, streben üblicherweise den 10-km-Lauf an. Dieser ist natürlich anspruchsvoller als der 5-km-Lauf, jedoch ist auch dieser für viele Läufer sehr gut machbar. Nachdem ein 10-km-Lauf erfolgreich beendet wurde, hat der Läufer das Gefühl, dass er etwas richtig erreicht hat.
Trainierte Läufer streben logischerweise nach noch mehr Herausforderung und finden diese im Halbmarathon, der am schnellsten wachsenden Distanzveranstaltung. Mit 21,1 km stellt der Halbmarathon für immer mehr Läufer eine beliebte Herausforderung nach dem 10-km-Lauf dar und gilt als guter Kompromiss zwischen einem Marathon und dem 10-km-Lauf. Zudem gilt er selbstverständlich als Sprungbett für den Marathon.
Nach dem Halbmarathon kommt logischerweise der Marathon mit 42,2 km, für den ein durchschnittlicher Marathonläufer weit über 4 Stunden braucht. Statistisch gesehen haben nur 0,5 % der Weltbevölkerung einen Marathon geschafft. Wer einen Marathon bis zum Ende läuft, hebt sich von der Konkurrenz deutlich ab.
Die beliebtesten Marathons werden im Rahmen der World Marathon Majors ausgetragen, und zwar in New York, Chicago, Boston, Berlin, London und Tokio.
Wem ein Marathon nicht hart genug ist, der hat immer noch eine Herausforderung vor sich – den Ultramarathon. Dieser ist aber nur etwas für erfahrene Langstreckenläufer. Das kürzeste Rennen bei einem Ultramarathon ist normalerweise 50 km lang.
Offroad-Rennen – Abwechslung für Läufer
In erster Linie sind hier die Trail-Laufrennen (Berglaufen) bekannt und werden immer beliebter, da die Läufer in die Natur eintauchen und der städtischen Hektik entfliehen können. Normalerweise beginnt das Trail-Rennen auf der Straße und setzt sich zu Trails weiter. Dabei ist kein Trail wie der andere und die Unvorhersehbarkeit ist das, was die Trail-Läufer daran lieben.
Bergrennen ist eine Variante des Trail-Rennens, bei denen ein Teil des Sports darin besteht, eine Reihe von Hügeln auf- und herunterzulaufen. Zudem fühlen sich diese Rennen eher als ein Treffen an als wie ein echtes Laufrennen. Ebenso gibt es das sogenannte Sky-Rennen – eine Kombination aus Trail- und Bergrennen, aber mit viel höheren Bergen.
Extreme Laufherausforderungen
Immer mehr Läufer suchen nach zusätzlichen Herausforderungen und finden diese bei Wüstenrennen, wo es neben flachem Land auch Hügel gibt. Neben den Wüstenrennen werden auch Laufrennen auf Schnee und Eis veranstaltet. Diese Rennen gehen typischerweise über Ultramarathons hinaus und sind Hunderte von Kilometern lang. Einige dieser Laufrennen sind so extrem, dass nur wenige Läufer auf der Welt sie erfolgreich zu Ende gelaufen haben.
Eines Tages fand ein Läufer auch das ständige nach vorne Laufen zu langweilig und entwickelte den Vertikalen Marathon, was im Prinzip ein Treppenrennen ist. Abgeschlossen werden die diversen Arten von Laufrennen mit mehrtägigen Etappenrennen und Hindernisrennen. Wer mit dem Laufen anfängt, wird bestimmt eine lange Zeit genug Herausforderungen haben und in der Zwischenzeit werden vielleicht noch welche dazukommen.